Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Ein quirlig-queeres Roadmovie über die Kraft der Freundschaft, Vorurteile zu überwinden.

Die glitzernden Garnelen

Liebe Capitolkino-Besucher,

aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen und Tage rund um die Ausbreitung des Corona Virus und nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in Eschwege schließen wir das Capitol Kino Witzenhausen ab sofort bis auf Weiteres. Mit dieser Maßnahme wollen wir deutlich machen, dass wir die Ängste um eine mögliche Ansteckung ernst nehmen. Dies ist in diesen Tagen sicherlich keine Überreaktion, das Ziel ist es, die Infektionskette zu unterbrechen.
Wir sind sicher, dass Sie für unser Handeln Verständnis haben und freuen uns, Sie bald wieder im Caitol begrüßen zu dürfen.
Geben Sie auf sich Acht und bleiben Sie gesund.

Ihr Capitol-Kinoteam








Frankreich 2019,
Regie: Maxime Govare

Frei ab 12 Jahren,
103 Minuten


Matthias Le Goff (Nicolas Gob) ist Profischwimmer und konnte im Laufe seiner Karriere Weltmeistertitel und Olympiasiege erringen. Nun befindet er sich auf dem absteigenden Ast. In einem Fernsehinterview legt er sich mit einem Reporter an und nennt diesen eine „Schwuchtel“. Das Video geht viral und zieht einen Shitstorm nach sich, weswegen der Verband prompt reagiert und den in Verruf geratenen Ex-Champ dazu verurteilt, fortan das homosexuelle Amateur-Wasserballteam „Die glitzernden Garnelen“ zu trainieren und für die anstehenden Gay Games in Kroatien vorzubereiten.
Als das Team und sein neuer Trainer sich dann kennen lernen, ist das jedenfalls keine Liebe auf den ersten Blick. Natürlich haben alle Mitglieder das Video gesehen und wollen nicht unter die Fuchtel des vermeintlichen Homo-Hassers. Dem wiederum ist deren Sexualität im Grunde egal, er ist einfach nur stinksauer, dass das eigene Training flachfällt und seine Karriere am absoluten Tiefpunkt angelangt ist. Was ihn außerdem noch weit mehr stört als die Attitüden der fröhlichen Garnelen, ist deren totale sportliche Unfähigkeit.
Doch die Kollision zweier grundverschiedener Welten erweist sich – wie so oft – als profitabel für beide Seiten. Man verrät nicht zu viel, wenn man vorwegnimmt, dass die aversiven Gefühle bald dahin schmelzen, je näher sich Trainer und Team schließlich kommen und voneinander lernen dürfen. So flößt Matthias den Schwimmern peu à peu Disziplin ein, die aufgedrehten Garnelen ihm wiederum etwas mehr Umsicht gegenüber seinen Mitmenschen. Nach einigen Startkomplikationen und einem Turnier gegen das „Kampflesben“-Schwimmerteam, darf es dann auch in einem frivolen blauen Bus auf nach Kroatien gehen. Doch wie zu erwarten verläuft auch die Reise nicht ohne Turbulenzen und Hindernisse, zumal die Jungs sich als sehr ablenkbar durch Party und flotte Typen erweisen.

Autor: Nathanael Brohammer
Mit freundlicher Genehmigung von
  • www.programmkino.de



  •  Offizielle Filmwebseite