Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
43.600 km mit dem Fahrrad um die Welt - eine große Reise auf der großen Leinwand.

Besser Welt als Nie

Deutschland 2019,
Regie: Dennis Kailing

Ohne Altersbeschränkung,
117 Minuten

Termine und Tickets:
Um ein Ticket zu buchen, klicken Sie auf den Link mit dem gewünschten Termin. Sie werden dann zum Ticketportal weitergeleitet.

Open Air Altes Kloster:
Steinstraße 19, 37213 Witzenhausen
Für den Besuch des Open Air Altes Kloster ist KEIN "Getestet-Geimpft-Genesen"-Nachweis notwendig.

Pfeil SA 21.8. - 21.00 Uhr

Anschließend Filmgespräch mit Protagonist Dennis Kailing.


Dennis Kailing aus dem hessischen Gelnhausen ist mit dem Fahrrad um die Welt gefahren. Alleine – 43.600 km durch 41 Länder in zwei Jahren. Aus seiner Reise ist ein Dokumentarfilm entstanden: „Besser Welt als Nie“. Am 25. Januar 2020 wird der Film in Gelnhausen uraufgeführt. Zwei Tage später, am Montag, 27. Januar, kommt Dennis Kailing zur Nachpremiere nach Witzenhausen. Dafür gibt es einen guten Grund. Wolfgang Würker, der Geschäftsführer des Capitol Kinos, hat den Film während der zurückliegenden zwei Jahre redaktionell betreut und möchte das Ergebnis der tollen Zusammenarbeit mit Dennis Kailing dem Witzenhäuser Publikum vorstellen. Es soll ein Fest für die Sinne werden.

Mit der Frage "was einen glücklich macht", aber ohne Erfahrung im Radreisen, sprang der 24-jährige im Sommer 2015 ins kalte Wasser und fuhr einfach los – immer Richtung Osten. Er traf interessante, verrückte und auch „ganz normale“ Menschen, lernte neue Kulturen und außergewöhnliche Länder kennen, und fühlte die uneingeschränkte Freiheit auf seinem Fahrrad. 43.600 km und 41 Länder auf 6 Kontinenten ist die finale Bilanz mit der er, aus dem Westen kommend, von Familie und Freunden an dem Ort in Empfang genommen wurde, von dem er vor über zwei Jahren Richtung Osten losgefahren war.

„Besser Welt als Nie“ ist ein bisschen verrückt und nachdenklich zugleich. Vor allem aber ist es ein inspirierender Film voller Lebensfreude. Wenn der Zuschauer nach dem Film ein inneres, durch Fernweh gespeistes Brennen in der Magenregion verspürt und am nächsten Tag seinen Job kündigen möchte, um seine eigene Weltreise vorzubereiten, hat der Film gewirkt.
 Offizielle Filmwebseite