Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Die schwarze Komödie mit Starbesetzung - Charlize Theron als mächtige Außenministerin und Seth Rogen als erfolgloser Polit-Journalist - führt die Absurditäten des politischen Alltags und des Medienbetriebs vor.

Long Shot

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich


Frei ab 12 Jahren,
127 Minuten

USA 2019,
Regie: Jonathan Levine


Weitere Vorstellungen sind geplant!


Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Charlotte Field (Charlize Theron) ist Außenministerin und macht sich Hoffnung, die erste Präsidentin werden zu können. Fred Flarsky (Seth Rogen) ist ein Journalist, der mit seinen meinungsstarken Enthüllungsgeschichten aneckt. Als er arbeitslos wird, weil die Zeitung, für die er tätig ist, von einem Medienkonglomerat geschluckt wird, heuert Charlotte ihn als Redenschreiber an. Beide kennen sich noch aus ihrer Jugend, als sie sein Babysitter war. Er war damals schon in sie verliebt. Sie nicht, doch was nicht war, kann ja noch werden. Aber ob das gut geht?

Es passiert nebenbei, aber der Film befasst sich mit hochaktuellen Themen: Damit, wie Frauen in den Medien anders behandelt werden als Männer, aber auch, wie vernagelt die Amerikaner in ihrem Lagerdenken sind. Es gelingt kaum noch jemandem, sich in die Perspektive des anderen hineinzuversetzen. Aber das ist wichtig, um gegenseitiges Verständnis aufzubauen, auch wenn man am Ende natürlich nicht einer Meinung sein muss. Zugleich kommentiert der Film recht bissig, wie hohl und leer das Spiel der Politik geworden ist, in dem Kompromisse nicht zu einem Miteinander, sondern zum reinen Verwässern guter Ideen führen. Es kommt der Moment, an dem man für seinen Standpunkt einstehen und Rückgrat zeigen muss. So funktioniert „Long Shot“ auf mehreren Ebenen, vor allem ist der Film aber immens lustig und scheut dabei auch vor etwas derberen Gags nicht zurück. Dass die nicht als Fremdkörper erscheinen, liegt nicht nur an der guten Performance der Stars, sondern auch an der die erzählerischen Kontraste zusammenführenden Regie von Jonathan Levine.

Autor: Peter Osteried
Mit freundlicher Genehmigung von
  • www.programmkino.de
  • Weitere Vorstellungen sind geplant!