Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Nach der Idee von Peter Maffay hat Sven Unterwaldt (Sieben Zwerge) den kleinen grünen Drache als Animationsabenteuer fürs Kino verfilmt. Und Peter Maffay ist natürlich mit vielen tollen Songs dabei.

Tabaluga - Der Film

Deutschland 2018
Regie: Sven Unwaldt

Ohne Altersbeschränkung,
90 Minuten


Als Waisenkind oder genauer gesagt als Waisendrache ist Tabaluga in Grünland aufgewachsen, behütet vom Drachen Kolk, der sich redliche Mühe gibt, Tabaluga zu erziehen. Als Tabaluga eine Botschaft seiner Mutter findet, die ins benachbarte Eisland weist, macht er sich zusammen mit seinem besten Freund, dem Marienkäfer Bully auf die Reise. Eigentlich hatte man ihnen beigebracht, dass dort furchterregende Wesen hausen, doch der tollpatschige Eisbär Limbo und vor allem die hinreißende Eisprinzessin Lilli lassen sie schnell erkennen, dass auch die Eisländer nette Personen sind. Fast alle, denn beherrscht werden sie vom finsteren Schneemann Arktos (Heinz Hoenig), der die ganze Welt regieren will und dazu alle Drachen töten will. So hat er es auch auf Tabaluga abgesehen, der noch nicht erkannt hat, zu was er alles fähig ist.

Schon 1983 erfanden der Rocksänger Peter Maffay, sein langjähriger Texter Gregor Rottschalk und der für seine Kinderlieder bekannte Rolf Zuckowski den Drachen Tabaluga, der Hauptfigur eines Konzeptalbums war. Regie führt bei dem Animationsabenteuer der Komödien-erfahrene Sven Unterwaldt, der mit diversen Otto-Filmen wie „7 Zwerge - Männer allein im Wald“ oder „Otto´s Eleven“ große Erfolge feierte und sich zuletzt mit „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ auch dem Kinderfilm zuwandte.

Peter Maffay ist natürlich mit vielen tollen Songs dabei, manche neuen Songs werden gesungen von Yvonne Catterfeld, die auch die Rolle der Lilli spricht. Neben ihr sind Michael „Bully“ Herbig, Rick Kavanian und Heinz Hoenig zu hören, die den Film über Freundschaft und Zusammenhalt zu einem kindgerechten Erlebnis machen.


Autor: Michael Meyns
Mit freundlicher Genehmigung von
  • www.programmkino.de
  •  Offizielle Filmwebseite
    Nur einen Tag im Programm!