Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Bestes Kino aus Bayern, das sein Publikum mit Herz und Humor erreicht: Der neue Eberhofer-Krimi nach dem gleichnamigen Bestseller von Rita Falk ist eine Mordsgaudi!

Sauerkrautkoma

Deutschland 2018,
Regie: Ed Herzog

Frei ab 12 Jahren,
frei ab 6 Jahren in Elternbegleitung,
97 Minuten


Weitere Vorstellungen sind geplant!


Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Chef-Phlegmatiker der Polizeidienststelle Niederkaltenkirchen, ist im Stress: Aufgrund einer Zwangsbeförderung muss er seine beschauliche Heimat vorübergehend verlassen und nach München ziehen. Für Eberhofers Gemüt ist die Millionenstadt der schiere Overkill. Und dann taucht im alten Auto von Franz´ Vater (Eisi Gulp), einem klapprigen Opel Admiral, zu allem Unglück auch noch eine Leiche auf.

Man kann dem Eberhofer Franz, Bayerns beliebtesten Dorfpolizisten, ja durchaus einiges vorwerfen: die Grantigkeit, seine Affinität zum Alkohol, das Phlegma und den Stumpfsinn. Doch wenn es um sein Ansehen bei den Fans geht, ist Verlass auf ihn! Nach "Winterkartoffelknödel", "Dampfnudelblues", "Schweinskopf al dente", "Grießnockerlaffäre" findet nun schon der fünfte Teil der beliebten Eberhofer-Krimis nach der erfolgreichen Bestseller-Reihe von Rita Falk auf die Leinwand. Aufgewachsen in Oberammergau, weiß die Erfinderin des immer wieder hinreißenden Panoptikums authentischer Regional-Charaktere, wovon sie spricht. Und für Recherchen zu ihren Geschichten lässt sich die Schriftstellerin auch mal von der Münchner Kriminalpolizei durch die Büros und in die Gerichtsmedizin führen, um bei einer Obduktion beim Sägen und Schneiden zuzuschauen. Das Dorf Niederkaltenkirchen ist zwar erfunden, aber der heimatliche Wiedererkennungswert einer kleinen Ortschaft und seiner Bewohner, wie sie sich in der ländlichen Gegend rund um Landshut finden, ist laut Fans unverkennbar.

Die derzeit erfolgreichste Bayernfilmreihe enttäuscht erneut keine Sekunde. Der gebürtige Garmischer Sebastian Bezzel, als stets etwas launischer Anti-Held, ist dabei zwar nach wie vor der unbestrittene Sympathieträger des wundervollen Kultfilms. Aber seine Susi holt rasant auf. Und natürlich wär alles nix ohne die Oma, den Birkenberger und überhaupt die ganze restliche, wunderbare Bagage. Ob der Franz, die Susi jetzt schlussendlich doch noch heiratet, wird natürlich nicht verraten. Denn bayerisches Liebeswerben geht oft verschlungene Wege.

Skurrile Typen, schwarzer, staubtrockener Humor und niederbayerischer Charme: "Sauerkrautkoma" ist bestes Kino aus Bayern, das sein Publikum mit Herz und Dialekt erreicht!
 Offizielle Filmwebseite
Weitere Vorstellungen sind geplant!