Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Filmreihe Kirche im Kino: Entscheidungen

Das Leben ist ein Fest

Nach ihrem Erfolg "Ziemlich beste Freunde" überrascht das Regieduo Eric Toledano und Olivier Nakache mit einer ungewöhnlichen Ensemblekomödie über eine glamouröse Hochzeit.

Frankreich 2017,
Regie und Drehbuch: Eric Toledano und Olivier Nakache

Ohne Altersbeschränkung,
116 Minuten


Pfeil Am Sonntag, 19. April um 17.00 Uhr

Musikalisch wird der Filmgottesdienst von Rainer Hentschel und Band gestaltet, die Verbindung mit einem biblischen Text und inhaltliche Impulse übernimmt Dekanin Ulrike Laakmann.

Eintritt frei - Spende herzlich willkommen!



Seit Jahrzehnten ist Max Hochzeitsplaner, hat im Laufe der Jahre schon alles gesehen und die unmöglichsten Wünsche möglich gemacht. Doch so nah er Tag für Tag am Glück anderer Menschen arbeitet, so durchwachsen läuft sein eigenes Leben: Seine Ehe liegt in Trümmern, auch mit seiner Geliebten Josiane kriselt es und der Job schlaucht ihn immer mehr, kurz: Max braucht Veränderung.

Tatsächlich denkt er daran, seine Firma zu verkaufen und endlich die Verantwortung abzugeben. Kein Wunder, ist er doch Chef einer zwar bunten, aber auch chaotischen Truppe. Seine rechte Hand ist die zwar sehr fähige, aber auch sehr jähzornige Adèle, die eine Hassliebe zum selbstgefälligen Bandleader James pflegt, der nur mit Widerwillen die in seinen Augen langweiligen Musikwünsche der Kundschaft spielt und sich als verkannter Rockstar geriert. Der Fotograf Guy wiederum, mag sich nicht damit abfinden, dass in Zeiten der allseits präsenten Handys, seine analogen Fotodienste nicht mehr gefragt sind.

Sie alle finden sich nun in einem mondänen Schloss außerhalb von Paris wieder, wo der reichlich selbstgefällige Pierre seine Traumhochzeit plant. Im Laufe eines Tages und einer Nacht prallen die unterschiedlichsten Befindlichkeiten aufeinander, droht das Fest zu scheitern, um nur durch den Einsatz von etwas gerettet zu werden, dass Max erst langsam wieder zu schätzen lernt: Seiner bunten Ersatzfamilie.

Eine turbulente Hochzeitsfeier ist Schauplatz des neuen Films von Eric Toledano und Olivier Nakache, den Machern des Welterfolgs "Ziemlich beste Freunde". Diesmal steht nicht ein ungewöhnliches Duo im Mittelpunkt, sondern ein ganzer Reigen an lebensnahen und liebenswerten Figuren. Geschickt wählen Eric Toledano und Olivier Nakache für ihre moderne Erzählung eine klassische Struktur: Gegen Mittag beginnt die Handlung, am nächsten Morgen ist sie vorbei, Schauplatz ist praktisch nur ein Schloss und der dazugehörige Garten, in dem ein bunter Reigen Charaktere aufeinandertrifft. Viele Figuren treten auf, die sich zu einem Ensemble fügen, das in den besten Momenten an die Filme Robert Altmans erinnert.

"Das Leben ist ein Fest" ist ein durch und durch lebendiger Film, der im wilden Trubel einer großen Feier des Lebens ebenso scharf wie humorvoll beobachtet und dabei seine pointierten Figuren nicht bloß an schnelle Gags verrät. Eine überaus charmante Komödie mit lebenslustigem Tempo und französischem Esprit!
 Offizielle Filmwebseite