Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Zauberhaft und feinsinnig: Dieser originelle und humorvolle Film macht seine Zuschauer glücklich, ob Jung oder Alt!

Paddington 2

Großbritannien, Frankreich 2017,
Regie und Drehbuch: Paul King

Ohne Altersbeschränkung,
104 Minuten,
Prädikat: besonders wertvoll


SchulKinoWochen Hessen 2019:

Bei den jährlich stattfindenden SchulKinoWochen wird das Kino zum Klassenzimmer! Schulen wird im Kino ein vielfältiges Programm aus unterrichtsrelevanten Filmen, Fortbildungen und zahlreichen Sonderveranstaltungen angeboten. Damit soll Filmbildung als eine grundlegende Kulturtechnik im Unterricht gefördert werden. Der Kinosaal dient dabei als Erlebnis- und Erfahrungsort. Schüler sollen sich hier mit den Besonderheiten des Mediums produktiv auseinandersetzen und lernen, damit kritisch und kompetent umzugehen.

Über den Film:

Das zweite Kinoabenteuer von Paddington bringt den sympathischen Bären mit Vorliebe für bittersüße Orangenmarmelade mit allerlei zwielichtigen Gestalten zusammen, so dass er am Ende selber hinter Gittern landet. Aber Paddington wäre nicht Paddington, wenn er nicht auch noch den schlimmsten Ganoven bekehren würde. Ganz gemäß des Mottos seiner Tante, in allem das Gute zu sehen. Und so erstrahlen am Ende alle Figuren durch Liebenswürdigkeit.

Paul King, der bereits im ersten Teil Regie geführt hat, schafft das Kunststück seinen ersten Teil in Sachen Kreativität und Hingabe noch zu übertrumpfen. Britischer Humor vom Feinsten. Absurd, aber nicht albern. Herrlich auch der selbstironische Umgang mit britischen Klischees. Wahrhaft magische Kinomomente entstehen, wenn Animiertes, wie ein Pop-Up Buch von London und die Realkulisse ineinander verschmelzen. Darüber hinaus ist "Paddington 2" durchgängig erstklassig besetzt mit Akteuren, die in diesem vor brillanten Ideen überbordenden Spiel für Action sorgen, aber auch immer wieder Ruhe reinbringen, wenn es um ernsthafte zwischenmenschliche Töne geht.

Wie im Vorläufer fügen sich die Animationen organisch in die Realszenen ein. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht natürlich Paddington selbst, der im Original von Ben Whishaw und im Deutschen von Elyas MBarek gesprochen wird. Der knuddelige Titelheld versprüht mit seiner lebendigen Charakterisierung und seiner naiven Herzlichkeit eine Liebenswürdigkeit, der man sich nicht entziehen kann.

In der Riege der menschlichen Besetzung trumpft vor allem Hugh Grant auf. Als narzisstischer Ex-Schauspielstar Phoenix Buchanan gibt Grant eine wunderbar selbstironische Darbietung. Der zweite denkwürdige Auftritt ist der von Brendan Gleeson, der den bärbeißigen Gefängniskoch Knuckles McGinty spielt. Nach außen hin wirkt McGinty ungehobelt, ja geradezu herzlos, doch unter der Fassade verbirgt sich ein weicher Kern, den der Charakterkopf Gleeson peu à peu freilegt. Als Mr. und Mrs. Brown führen Hugh Bonneville und Sally Hawkins gekonnt ihre Rollen aus Teil 1 fort, agieren diesmal aber mehr im Hintergrund.
 Offizielle Filmwebseite