Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
SchulKinoWochen Hessen 2020:

Das Sams

Endlich wieder im Kino: Liebenswerte und vergnügliche Verfilmung von Paul Maars zeitlosem Kinderbuchklassiker.

Deutschland 2001,
Regie: Ben Verbong

Ohne Altersbeschränkung,
100 Minuten

Eintrittspreis: 4,00 Euro


Pfeil Am Donnerstag 12.3. um 11.00 Uhr


SchulKinoWochen Hessen 2020:
Bei den jährlich stattfindenden SchulKinoWochen wird das Kino zum Klassenzimmer! Schulen wird im Kino ein vielfältiges Programm aus unterrichtsrelevanten Filmen, Fortbildungen und zahlreichen Sonderveranstaltungen angeboten. Damit soll Filmbildung als eine grundlegende Kulturtechnik im Unterricht gefördert werden. Der Kinosaal dient dabei als Erlebnis- und Erfahrungsort. Schüler sollen sich hier mit den Besonderheiten des Mediums produktiv auseinandersetzen und lernen damit kritisch und kompetent umzugehen.



Über den Film:
Diese Geschichte kennt jedes Kind: Herr Taschenbier trifft an einem Samstag "Das Sams", ein freches kleines Wesen, das "Papa" zu ihm sagt und den geordneten Alltag in ein Chaos stürzen wird. Dank seiner Wunschpunkte kann das Sams nicht nur die böse Vermieterin Frau Rotkohl besänftigen und sich am Chef rächen. Das Sams sorgt auch für zarte Liebesbande zwischen dem schüchternen Herrn Taschenbier und seiner schönen Kollegin Frau März. Schade nur, dass irgendwann die Wunschpunkte zu Ende gehen und Herr Taschenbier sein Leben nun selbst in die Hand nehmen muss.

Für die Filmversion hat Paul Maar die Schlüsselszenen seiner drei Romane zusammengefasst. Weil er selbst am Drehbuch mitgeschrieben hat, bleibt die Liebe zu seinen Figuren und zum Detail auch auf der Leinwand spürbar. Den Akteuren (inklusive "Badesalz" als Polizei-Duo) ist der Spass sichtlich anzumerken, mit Christine Urspruch ist "Das Sams" perfekt besetzt.

Weil alle Figuren durchweg intelligent konstruiert und mit guten Dialogen ausgestattet werden, kommen hier nicht nur Kids auf ihre Kosten, auch Erwachsene werden sich dem Charme dieses vergnüglichen Märchens kaum entziehen können.
 Offizielle Filmwebseite