Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Hans Spinn zeigt:

2001: Odyssee im Weltraum

Das American Film Institute wählte Stanley Kubricks Klassiker 2008 auf Platz eins der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten.

Großbritannien 1968,
Regie und Drehbuch: Stanley Kubrick

Frei ab 12 Jahren,
frei ab 6 Jahren in Elternbegleitung,
148 Minuten

Ermäßigt für alle:
Nur 5,00 Euro


Pfeil Nur heute, Samstag, 23. September um 20.00 Uhr


Man hat es ja insgeheim gehofft, und es ist dann auch wirklich eingetroffen. Pünktlich zum Jahr 2001 eine Wiederaufführung des Meisterwerkes "2001: Odyssee im Weltraum" - ganz und gar unverändert, nur die Filmkopien sind neu – so und nicht anders hätte es Kubrick auch nur zugelassen. Eine Einschränkung: der Ton ist jetzt digital, der Sound dadurch besser.
(Verleihinfo)

Ein schwarzer Monolith erschreckt Menschenaffen, die sich zu Beginn der humanoiden Evolution um ein Wasserloch scharen, genauso wie Millionen Jahre später die Wissenschaftler einer Weltraumission. Doch bei allem technischen Fortschritt sind die Menschen genauso wenig fähig, das Geheimnis der Black Box zu lüften, wie ihre Vorfahren.

In Stanley Kubricks psychedelischer Zukunftsvision gibt es keine Aliens, keine Laserkanonen, keinen Pessimismus und auch keinen Optimismus. Statt dessen gelingt Kubrick mit "2001: Odyssee im Weltraum" das Kunststück, sein Publikum in einem mehr als zweistündigen Schwebezustand zu halten. Ohne elektronische Tricks oder digitale Bildbearbeitung setzt "2001: Odyssee im Weltraum" immer noch den Maßstab für das SF-Kino. Bildideen, Ausstattung, Montage sind bis heute unerreicht.“
(Quelle: "tip Berlin“, 04 / 2001)
 Offizielle Filmwebseite